LIONEL MESSI

Einleitung

 

Lionel Andrés Messi, mit Spitznamen „Leo“ oder „Lio“, wurde am 24.6.1987 in Rosario, Argentinien, geboren. Er ist Nationalspieler und bei Barcelona unter Vertrag. Lionel Messi hat einen Marktwert von 135 Mio. Euro und ver­dient im Jahr 48 Mio. Euro und ist fünftreichster Sportler der Welt. Messi hat noch drei Geschwister (zwei Brüder und eine Schwester). Im Jahre 2009 wurde er zum Weltfussballer und Europas Fussballer des Jahres gewählt.

 

 

Vereine und Titel

 

Messi war schon als kleiner Junge ein genialer Fussballer, seine Vereine waren 1992-1995 der FC Grandoli. Von 1995-2000 die Newell’s Old Boys und seit 2000 ist er und hoffentlich für immer beim FC Barcelona. Als B-Junior (in Spanien heissen diese „Cadet B“) gewann er einmal gegen  Real Madrid und zwar bei einem Turnier in San Gabriel. Es wäre sicher witzig, wenn ich, als Gabriel, auch einmal in San Gabriel spielen könnte. Falls Messi im Jahre 2016 immer noch beim FC Barcelona ist (solange läuft nämlich sein Vertrag), wäre er dann schon 16 Jahre bei diesem Verein. 16 ist übrigens auch die Anzahl der Titel, die Messi mit dem FC Barcelona bis zu diesem Jahr gewonnen hat. Mit Argentinien gewann er bisher drei Titel. Zusammen mit seinen Ehrungen als bester Fussballer Europas und der Welt gewann Messi somit schon weit mehr als 20 Titel, und dies Alter von erst 24 Jahren

 

 

 

 

 

FC Barcelona

 

Als Messi 13 Jahre alt war, wanderte er mit seiner Familie nach Barcelonaaus, da er ein grosses Talent war und auch um seine Wachstumsstörung zu behandeln. Messi war mit 13 Jahren kaum 1,40 m gross. Die Kosten für diese Behandlung hätte die Familie Messi in Argentinien nicht bezahlen können. Bei einem Probetraining beim FC Barcelona waren die Trainer so begeistert vom Talent Messis, dass sie ihn sofort unter Vertrag nahmen und versprachen, die Therapiekosten zu übernehmen. Lustig ist dabei, dass Messi seinen ersten Vertrag beim FC Barcelona auf einer Serviette unterschrieben hat. Es war dem Club offenbar sehr ernst, und es musste schnell gehen. Wahrscheinlich wollten sie verhindern, dass ihn plötzlich noch ein anderer Fussballclub dieses Fussballjuwel von der Nase wegschnappen würde. Wie recht haben sie behalten!

Gleich bei seinem ersten Spiel für die FC Barcelona-Junioren schoss Messi  fünf Tore und in seiner ersten Saison als Junior 35 Tore in 30 Spielen. Messi kam sehr früh in die 1. Mannschaft und so war es nicht erstaunlich, dass er bis heute der jüngste Torschütze in der Vereinsgeschichte des FC Barcelona ist. Am 27. Mai 2009 gewann er mit dem FC Barcelona das Finale der Champions Leaguegegen Manchester Unitedund erzielte einen herrlichen Kopfball-Treffer zum 2:0-End­stand, und dies bei einer Grösse von 1 Meter 69! Im gleichen Jahr kamen noch fünf weitere Titel mit dem FC Barcelona dazu, was vorher und bis heute Rekord ist!

Im erfolgreichen Jahr 2009 kamen Messi selber noch zwei weitere Titel dazu: Mit Rekordvorsprung wurde er Europas Fussballer des Jahres und da­nach auch noch zum Weltfussballer gewählt. Im letzten Jahr wurde er wieder Weltfussballer des Jahres. Dieser umfasst neuerdings auch den Titel des besten Fussballers von Europa. In diesem Jahr ist er mit bereits wieder über 40 Toren in weniger als 40 Spielen schon wieder auf dem besten Weg, die Krone des besten Fussballers der Welt ein drittes Mal zu erobern. Dies wäre schon wieder ein Rekord für Messi.

 

 Einkommen und Ablösesumme

Messi ist der am besten bezahlte Spieler beim FC Barcelona. Sein blosses Gehalt beträgt im Jahr weit über 10 Mio. Euro. Dazu kommen viele Werbeverträge und Prämien hinzu, so dass er im Jahr, wie bereits erwähnt, fast 50 Mio. Euro verdient. So viel Geld kann man ja fast nicht ausgeben. Ich wüsste nicht wohin mit so viel Geld. Damit Messi den FC Barcelona nie mehr verlässt, und er will es ja auch nicht, wurde die Ablösesumme auf einen Viertel Milliarden Euro festgesetzt. Dies kann kein Club bezahlen.

 

Nationalmannschaft

Messi begann seine Karriere in der Nationalmannschaft als 18-Jähriger  bei den U-20-Jährigen. An der U-20-Weltmeisterschaft 2005schoss Messi sechs Tore und wurde Torschützenkönig und zum besten Spieler gewählt. Im Finale verwandelte Messi zwei Elfmeter und verhalf Argentinien damit zum Welt­meistertitel.

Im gleichen Jahr feierte Messi sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Dabei sah er aber bereits wenige Se­kunden nach seiner Einwechslung wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Wahrscheinlich war er übermotiviert und konnte sei­nen Einsatz nicht erwarten. Das Trikot der argentinischen Nationalmannschaft ist übrigens weiss-himmelblau. Man nennt das Nationalteam Argentiniens des­halb auch „Albiceleste“.

An der Fussball-Weltmeisterschaft 2006gelang Messi mit 18 Jahren und 357 Tagen sein erstes WM-Tor. Er ist damit der viertjüngste Torschütze bei einer Weltmeisterschaft. Der jüngster aller Zeiten war Pele mit 17 Jahren.  

Mit der Nationalmannschaft wurde Messi im Jahre 2008 Olympiasieger.

Weltmeister mit der A-Nationalmannschaft wurde Messi bis heute noch nicht. Aber er ist ja noch jung und wird in drei Jahren in Südamerika das nächste Mal eine Chance kriegen. Immerhin gelang ihm in der National­mannschaft einmal ein so phantastisches Tor, ein Heber aus dem Fussgelenk, dass sein dama­liger Trainer sagte, dass so etwas nur ein Genie machen könne.

 

Spielweise und Charakter

Messi ist ein hervorragender Dribbler, der auch bei hohem Tempo den Ball kontrollieren kann. Berühmt-berüchtigt ist er für seine langen Solo-Läufe. Er hat auch eine hohe Spiel­intelligenz und viel Übersicht. Dabei sieht er immer auch seine Mitspieler und spielt nicht nur für sich. Zudem ist seine Technik hervorragend. Messi ist übrgens ein Linksfüsser, wie übrigens auch ich.

Messi gilt als sehr bescheidener Spieler, der bei Mitspielern und Gegnern beliebt ist. Ihm sind auch all die Titel und Ehrungen eher unangenehm.

 

 

Schlusswort

Ich hoffe, dass euch mein Vortrag gefallen hat. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie euch gerne. Danke für eure Aufmerksamkeit!

 

 

Wie lautet Messis Spitzname?

 

Wann schoss Messi sein erstes Länderspieltor?

 

Wie lautet Messis vollständiger Name?                                                                                                            

 

In welchem Jahr wurde Messi U20 Weltmeister?

 

Messi ist ein kleiner Dribbelstar wie gross ist er?

 

Welche Nationalität hat er?

 

In welchem Jahr wurde er Olympiasieger?

 

Was ist Messis Lieblingsfarbe?

 

Wer war es der Messi in einen Verein tat?

 

Mit welchem Fussballspieler ist er gut befreundet? 

 

 

 

W

 

as ist Messis Lieblingsfarbe?

 

Wer war es der Messi in einen Verein tat?

 

Mit welchem Fussballspieler ist er gut befreundet? 

en. 

 

 

 

 

 

 

  


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!